Diashow der und 550 eingereichten Fotos veröffentlicht: siehe https://rheinbruecke.industriekultur-krefeld.org
Heute hat der Förderverein des hist. Klärwerks e.V. Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Frank Meyer ein Foto des Krefelder Fotografen Stefan Köllen überreicht. Die Aufnahme „Rheinbrücke mit dem roten Mond“ setzte sich im Feld von rund 550 eingereichten Beiträgen zum „Foto Wettbewerb Rheinbrücke Krefeld Uerdingen“ durch.
Gewählt hatten dieses die Besucher des Klärwerks während der gleichnamigen Foto Ausstellung, die vom Krefelder Stadtmarketing unterstützt wurde. Anlass war die Zukunft der historischen Rheinbrücke, deren Erhalt seit geraumer Zeit am seidenen Faden hängt.
Eine funktionierende Rheinquerung ist von elementarer Bedeutung für die ganze Region, darin ist sich der Oberbürgermeister zusammen mit alle Beteiligten einig. Aber die alte Brücke ist eine Ikone, eines der beliebtesten Fotomotive und auf zahlreichen Logos lokaler Vereine und Institutionen zu finden. Sie ist somit auch ein starkes Symbol der lokalen Identifikation.
Damit die kulturelle Bedeutung der alten Brücke weiterhin auch im Gedächtnis der Verantwortlichen beim Bund und Land bleibt, ist für die wohl in den nächsten Monaten zu entscheidende Variante a) paralleler Neubau und Erhalt der historischen Brücke, statt b) Abriss und Ersatz, noch an geeigneter Stelle zu werben. Das Gewinner-Foto wird daher vorerst weiterhin im Klärwerk gezeigt um es später zur passenden Gelegenheit
dem neuen Bundesverkehrsminister zu überreichen.
Damit nicht nur die Kosten über das Schicksal der alten Brücke entscheiden, wies Oberbürgermeister Frank Meyer darauf hin, dass die alte Brücke durchaus als Fuß- und Radweg dienen könnte, dies könne dann beim neuen Bauwerk eingespart werden.
Sämtliche der eingereichten Aufnahmen des Wettbewerbs können auf der soeben freigeschalteten Website rheinbruecke.industriekultur-krefeld.org als Diashow eingesehen werden. Darunter auch das Bild von Stefan Köllen mit der Nummer 455.
Die Brücke liegt auf der Industriekultur Route Krefeld
der Rheinischen-Industriekultur