Die Familie Herberz hat Uerdingen als Kaufleute, Grund- und Grundstücksbesitzer und als Zucker-Industrielle nachhaltig geprägt. Die bekannteste Hinterlassenschaft der Familie ist das klassizistische Wohnhaus am Uerdinger Marktplatzes.
Sehenswert sind die Häuser am Marktplatz, insbesondere auch das Innere des ersten und zweiten der Häuser, heute als Rathaus und Apotheke in Umnutzung.
Geschichte und Hintergrund
Eines der Familienmitglieder der weit verzweigten Familie Herberz ließ für sich und seine Minderjährigen Brüder am Kopf des Uerdinger Markplatzes eine aussergewöhnlich opulente Häusergruppe erbauen, mit bis heute beeindruckenden Dimensionen.
1828 kaufte Balthasar Napoleon Herberz ein Haus der Familie van Beers am Uerdinger Markt, dazu auch noch Nachbarhäuser, um dort dort drei zusammenhängende Häuser zu errichten, die er selbst und seine Brüder Jakob und Josef bewohnen sollten.
Die Pläne erstellte vermutlich der Düsseldorfer Baumeisters Adolph von Vagedes im klassizistischen Stil. 1832 wurden die Häuser fertiggestellt.
Die Herberz Häuser stellen den Sitz einer der frühindustriellen Familien in Uerdingen dar, die zu enormem Reichtum gekommen war.
Im Inneren der Häuser finden sich beeindruckende Treppenhäuser und insbesondere das (später als Uerdinger Rathaus Saal und Trauzimmer zwischengenutzte) Empfangszimmer (in der ersten Etage des linken Hauses) ist bemerkenswert.
Neben Kolonialwarenhandel spielte der Zuckerrübenanbau während der französischen Kontinentalsperre die wesentliche Rolle für den Reichtum. Siehe Zuckerindustrie in Uerdingen.
Heute ist das mittlere Haus eine Apotheke, links war zuletzt das Bürgerbüro und rechts die Stadtteil-Bücherei, siehe https://www.ak-buecherei-uerdingen.de
Das linke und rechte Haus werden im Inneren aus Mitteln der Städtebauförderung in den kommenden Jahren saniert.
Aufgrund eines neu einzurichtenden barrierefreien Zugangs wird dabei allerdings eine keilförmige aufstehende Rampe vor die Häuser gesetzt und dadurch die Wirkung der Häuser beeinträchtigt werden.
Mehr lesen:
Industrie in Uerdingen
auf der Website zu Uerdingen von Horst Peterburs
Weiterführendes:
Uerdinger Rundschau Nr. 17 (Juni 2019) von Rosemarie und Dieter Rehbein
Uerdinger Heimatbund